Setzwein, Bernhard: Das gelbe Tagwerk

Bernhard Setzwein: Das gelbe Tagwerk. Alltagsflusen und Sternenstaub 2010-2019.

 

Viechtach 2020, ISBN 978-3-941306-97-4, 21,90 €

 

Bei Bernhard Setzwein, Jahrgang 1960, handelt es sich zweifellos um den vielseitigsten Autor, den die Oberpfalz zu bieten hat. Seit 1990 lebt er an der tschechischen Grenze in Waldmünchen, zeitweise auch in Cham (2015-2020), und arbeitet sehr emsig und erfolgreich in allen Sparten der Schriftstellerei. Als Theaterautor machte er 2019 mit dem Stück „Resl unser“ von sich reden. Es wurde am Landestheater Oberpfalz aufgeführt und drehte sich um den Fall der katholischen Mystikerin Therese Neumann von Konnersreuth; einer Bauernmagd, die 1962 starb und noch heute die Gemüter bewegt.

 

Allein in den letzten fünf Jahren erschienen von ihm noch drei weitere Theaterstücke. Daneben veröffentlichte er 2017 den historischen Roman „Der böhmische Samurai“, der das Schicksal einer weitverzweigte tschechischen Adelsfamilie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre erzählt. Außerdem entstanden zahlreiche Hörfunk- und Buchbeiträge, Essays und journalistische Arbeiten, in denen sich Setzwein einer Vielfalt an Themen der Kultur und Literatur in Bayern, speziell auch der Oberpfalz und Böhmen, widmete.

 

Darüber hinaus bietet Setzwein seinen Lesern die Gelegenheit, quasi einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen. Er beschreibt sein Umfeld und lädt dazu ein, seinen Schaffensprozess als Schriftsteller ausschnittweise mitzuerleben. 2010 brachte er unter dem Titel „Das blaue Tagwerk“ einen ersten Teil seiner autobiografischen Notizen heraus. Jetzt, elf Jahre später, erschien „Das gelbe Tagwerk. Alltagsflusen und Sternenstaub“ mit einer Notizensammlung bemerkenswerter Ereignisse, die in der Zwischenzeit geschahen. Beispielsweise berichtet er von den mühevollen Recherchen für seine literarische Arbeiten, über viele interessante Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik oder von seinen Reiseeindrücken durch Landschaften und Städte in Böhmen und anderswo, die er in zauberhaften poetischen Bildern zu beschreiben weiß. Die zahlreichen Erwähnungen von Kollegen und Kolleginnen der schreibenden Zunft mit ihren Werken beweisen Setzweins enorme Belesenheit. Dazwischen stehen Traumprotokolle, wehmütiges Erinnern an alte Zeiten, neue Ideen und Vorsätze, Gemütsregungen, kuriose Einfälle, Wortspiele, Sprachbetrachtungen, wissenswerte Buchzitate, Ansichten zur Tagespolitik, Überlegungen zur Zukunft des Buchmarktes und auch grüblerische Passagen, in denen der Autor sein Schaffen auf den Prüfstand stellt. Geistreich, wortgewandt und im Grundton heiterer Gelassenheit liefert Bernhard Setzwein einen bunten Cocktail aus Facetten seiner Außen- und Innenwelt, seiner Aktionen und Reflexionen - für die Leser in hohem Maße anregend und bereichernd!