Schuller, Jürgen: Faszinierende Bäume in der Oberpfalz.

 

Die Oberpfalz gehört zu den waldreichsten Regionen Deutschlands. Über drei Milliarden Bäume wachsen hier. Diese Zahl ergab sich aus der letzten Bundeswaldinventur, die 2012 durchgeführt wurde. Doch durch die intensive forstwirtschaftliche Nutzung der Wälder ist es Bäumen heutzutage nur noch selten vergönnt, zu stattlichen Persönlichkeiten heranzureifen. Der Biologe Jürgen Schuller war schon als Kind von den Pflanzenriesen fasziniert und ist seit Jahren in der Oberpfalz unterwegs, um besondere Exemplare dieser Spezies aufzuspüren. Er dokumentiert all seine Entdeckungen und bringt sie seinen Zeitgenossen in Geschichten und durch Führungen näher. Neben einem Monatskalender für das Jahr 2020 brachte er nun jüngst auch ein reich bebildertesBuch heraus.

 

In eindrucksvollen Großfotografien und vielen Detailabbildungen stellt er den Lesern darin die in der Oberpfalz vorkommenden Baumtypen vor. Darunter befindet sich auch ein seltener, anderswo schon ausgestorbener Nadelbaum, den kaum einer kennt – die Spirke oder Hakenkiefer, ein Eiszeitrelikt. Gegliedert nach ihrem Standort in den sieben Oberpfälzer Landkreisen, der zusätzlich mit GPS-Koordinaten genau vermerkt ist, beschreibt der Autor eine Vielzahl von Baumpersönlichkeiten, die ihm aufgrund ihrer Schönheit, ihres Alters oder ihrer Ausmaße aufgefallen sind. Dazu gehören beispielsweise der Elbenbaum bei Ursensollen, der Kalte Baum bei Vohenstrauß, die Riesenbuche von Friedenfels, die Grottenthallinde bei Fronau und als „bayuwarischer Methusalem“ die Wolfgangseiche bei Thalmassing. Zu jedem Exemplar erhält man Informationen, die entweder die Biologie, Geschichte oder Mythologie der Bäume betreffen. Auch Kurioses ist darunter, wie die Erzählung vom Räuber Heigl, der seinen Verfolgern des öfteren entkam, in dem er sich in der hohlen Riesenlinde von Gotzendorf versteckte. Jürgen Schuller gelingt es, in lockerem Plauderton profundes Wissen über die Baumwelt der Oberpfalz und deren immense Bedeutung für das Überleben der Menschen zu vermitteln. Sein Buch wird hoffentlich zu der Einsicht beitragen, wie wichtig es ist, Bäume und Wälder zu schützen.

 

Jürgen Schuller: Faszinierende Bäume in der Oberpfalz. Baumgeschichte(n), Biologie, Mythologie. Buch- und Kunstverlag Oberpfalz 2020, ISBN 978-3-95587-071-3, 24,90 €

 

Dr. Christine Riedl-Valder, in: Die Oberpfalz, 3/2020, S. 180.